Ausstellung | Archiv

Magie der Zeichen

3000 Jahre chinesische Schriftkunst

23. April 2016 bis 17. Juli 2016

Die Ausstellung „Magie der Zeichen“ präsentiert zum ersten Mal chinesische Schriftkunstwerke aus drei Jahrtausenden und untersucht die vielfältigen Bedeutungsebenen von Kalligraphie und Schrift. Sie spannt einen Bogen von den frühesten Zeugnissen des 12. Jahrhundert v. Chr. bis zur zeitgenössischen Kunst.

Werke in der Ausstellung

Über 100 Werke renommierter Leihgeber, etwa der Bibliothèque Nationale de France, des Museum Rietberg Zürich oder der M+ Sigg Collection in Hong Kong werden in sechs Themengruppen vorgestellt. Die Objekte erzählen von Botschaften an den Himmel und von Machtdemonstrationen auf Erden, von religiöser Hingabe und individueller Ausdruckskraft. Mythische Kulturheroen und historische Persönlichkeiten, tugendhafte Beamte und aufmüpfige Exzentriker treten als Schreibkünstler auf. Von weinseligen Dichtertreffen und poetischen Naturerlebnissen wird die Rede sein, aber auch von der Rolle der Kalligraphie für die moralische Kultivierung und politische Propaganda in China.

Die Ausstellung verdeutlicht den einzigartigen Stellenwert, den die  chinesische Schriftkultur bis heute in China besitzt. Sie zeigt aber auch ihre aktuelle Rezeption in der westlichen Kultur und der internationalen Kunstszene.

Die Schau wurde vom Museum Rietberg in Zürich konzipiert. Mit vereinzelten Abweichungen und in Ergänzung einiger bedeutender Werke aus dem Fundus des MOK ist sie in Köln ab dem 23. April zu sehen.

In Kooperation mit

Mit freundlicher Unterstützung

Kulturpartner

Ausstellung

Zum Mondjahr des Pferdes weiter

Ausstellung

Mythos Ming weiter

Ausstellung

Lebendige Bilder weiter

Ausstellung

„Le directeur est mort! Vive le directeur!“ weiter

Ausstellung

Ostasien in Bewegung weiter

Ausstellung

Über die „Linie“ weiter

Vorschau

99 Schalen – ein Kosmos weiter

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag 11–17 Uhr
1. Donnerstag im Monat
11-22 Uhr (ausgenommen Feiertage); an allen Feiertagen geöffnet
am 24., 25., 31.12 und 1.1. sowie am Tag des Köln-Marathon geschlossen.

Karfreitag, Ostersonntag und -montag sowie an Christi Himmelfahrt, Pfingstmontag, und Fronleichnam geöffnet.

Das Museum für Ostasiatische Kunst bleibt von Montag, 4. Mai 2026, bis einschließlich Mittwoch, 6. Mai 2026, ganztägig geschlossen. Anlass ist eine planmäßige Erneuerung der Niederspannungshauptverteilung (NSHV), damit ein reibungsloser und sicherer Museumsbetrieb weiter gewährleistet werden kann. Ab Donnerstag, 7. Mai 2026, ist das Museum wieder zu den regulären Öffnungszeiten für Besucher*innen geöffnet.

mehr

Eintrittspreise

€ 9,50 / € 5,50

KölnTag jeden ersten Donnerstag im Monat (Feiertage ausgenommen): freier Eintritt für alle Kölnerinnen und Kölner (mit Nachweis)

mehr

Anfahrt

Öffentliche Verkehrsmittel: Straßenbahn Linien 1 und 7 sowie Bus Linie 142 bis Haltestelle „Universitätsstraße“
Parkplatz am Museum mehr

Barrierefreiheit

Das Museum ist Barrierefrei. Behindertentoilette vorhanden.
mehr




Museum für
Ostasiatische Kunst Köln
Universitätsstraße 100
50674 Köln
Kasse 0221.221-28617
mok@stadt-koeln.de
Impressum / Datenschutz